Mittwoch, 29. Dezember 2010

Funwin: Supersonic-Testbericht (Speedx 3D)

[youtube IXZIQYyx4ao&hd=1]


Aus "aktuellem Handyspiel-Anlass" gibt es heute mal wieder einen Funwin-Testbericht! Konkret geht es um das Action- bzw. Rennspiel Supersonic, das wie die Faust auf Auge zum grundsätzlichen Spieleportfolio des Anbieters passt: Simples und innovatives Gameplay, hoher Fun-Faktor und "billiges" Erscheinungsbild. Ziel ist es ein Raumschiff aus der Ego-Perspektive durch verschiedene Tunnel zu jagen und aufkommende Hindernisse in den schmalen Öffnungen heil zu durchfliegen! Gesteuert wird dabei ausschließlich mit Mausbewegungen. Was in Level 1 noch maßlos einfach ist, wird spätestens ab dem Sechsten eine richtig rasante Herausforderung für jeden Skillgamer! Und sonst? Die Spielidee hinter Supersonic ist älter als man denkt, aber eben im Skill Games Bereich vollkommen neu - wer aber ein Android-Handy besitzt dem wird der Spiele-Kracher Speedx 3D sicherlich längst ein Begriff sein, denn auf vielen Testseiten werden dem mobilen Genre-Klon ebenfalls nur Bestnoten zugeschrieben und man kennt das spaßige Racingspiel mit der perfekten Bewegungssensor-Steuerung einfach! Wer das Spiel nicht besitzt oder kennt kann mit diesem Gameplay-Video zu Speedx 3D von Androidpit.de kurz dort reinschnuppern. Großes Lob also an Funwin den Trend für simple Ausweich-Reaktionsspiele bereits vorab erkannt zu haben!


Die im Durchschnitt erreichte Punktzahl bei Supersonic liegt bei ~ 39.500 was darauf zurückzuführen sein könnte, dass viele Supersonic nur einmal kurz ausprobieren und es dabei belassen. Die Bestmarke liegt dagegen bei satten ~324.563 Punkten - puh, wer kann das toppen?


Pluspunkte


Simples Spielprinzip, einfacher Einstieg, perfekte Steuerung, toller Soundtrack, ehrgeizige Spielsucht


Minuspunkte


Lieblose Präsentation, frustfördernd bei knappen Zusammenstößen ;)


Fazit


Supersonic auf Funwin ist auf den ersten Blick extrem unscheinbar. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Titel aber ein richtiger Fun-Kracher, der vielen Spielern immer wieder aufs neue Anreiz geben wird die persönliche Bestmarke knacken zu wollen! Einzig die vernachlässigte optische Gestaltung die sehr minimalistisch und trist umgesetzt ist sorgt für einen Notenabschlag. Was auf einem Handy geht sollte auch auf einem PC machbar sein - Speedx 3D für Android-Mobiltelefone zeigt wie man ein solches Spiel trotz schlichter Grafik bunt und ansprechend gestalten kann.





















GrafikMusikSpaßGlückGesamteindruckLeserbewertung









[ratings id="6804"]



Tipps




  1. Die Maus beim Durchfliegen der runden Löcher immer voll in die entsprechende Richtung durchziehen und nicht etwa versuchen die Mitte der Öffnungen zu treffen - zumindest die äußeren "2 Millimeter-Ränder" die man sieht sind in Wahrheit nämlich gar keine :)



  2. Damit die Mauswege vor allem im Vollbildmodus nicht zu lang werden muss die Mausgeschwindigkeit in den Systemeinstellungen auf das Maximum eingestellt werden. Ist sie zu langsam hat man keine Chance auf hohe Punktzahlen.


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn man mit schneller Maus spielt hast du wohl recht aber das ist halt so ein Grenzfall. Ich probier das nachher selbst mal aus und änder das dann ab!

    AntwortenLöschen