Freitag, 7. Januar 2011

Gameduell Spielerkolumne: Jackpots und Fairness von Cerena

Liebe Leser,


heute kommt nun endlich meine erste Kolumne über GameDuell. Ich selber bin seit Anfang 2005 bereits bei GameDuell angemeldet und habe daher vieles kommen und gehen sehen.

Vor einigen Wochen, wie viele bereits schon wissen, durften wir die Jackpots wieder kommen sehen.

Nach erster Einschätzung wurden diese auch hervorragend von den Spielern angenommen.

Nie zuvor habe ich eine so hohe Beteiligung daran gesehen, oder gar solch hoche Gewinnsummen.

Ein großes Problem aber, dass viele User beschäftigt ist die Fairness.

Die einen fordern eine strickte Trennung der Jackpots nach Spielerstärken (SPS).  Da Gameduell aber nach oben keine SPS Begrenzung hat (ich werde hierüber künftig noch eingehend in einer weiteren Kolumne berichten), fürchten die Top Spieler dass sie dann, wie auch in den nicht-Lobby Spielen, keine Gegner mehr haben.  Meiner Meinung nach auch völlig zurecht.  Andere fordern eine bessere Gewinnverteilung zugunsten der hinteren Plätze.  Dem würde ich umgehend zustimmen,  finde aber gerade die hohen Gewinne machen die Jackpots von GD derzeit einzigartig, weswegen hier mit Vorsicht herangegangen werden sollte.  Eine weitere Alternative wird in dem Scorecardsystem von Funwin gesehen.  Hier wird nicht DIE Highscore mit Platz 1 belohnt, sondern eine Durchschnittspunktzahl aus 5 Spielen. Allerdings bin ich hier ehrlich der Meinung dass es grundsätzlich nichts ändert, außer dass es den Zwang hinzufügt mindestens 5x zu spielen. Bei Funwin gibt es genau wie bei GameDuell in vielen Spielen immer wieder die gleichen Gewinner.

Aus aktuellem Anlaß muss ich leider auch eine drastische Maßnahme seitens GameDuell erwähnen die zur Verbesserung der Fairness vorgenommen wurde. Aus sicherer Qulle sind mir nämlich diverse temporäre Sperrungen (für 3 Monate) der guten Spieler bei Jackpotspielen bekannt. Wenn aber ein System mit unbegrenzter Teilnahme, als auch sehr hohen Gewinnen angeboten wird, so darf man meiner Meinung nach auch den guten Spielern die Teilnahme daran nicht verbieten. Schließlich geht derjenige mit vielen Teilnahmen für eine gute Punktzahl auch ein höheres Risiko ein. Eine traurige und für viele Spieler unverständliche Reaktion. Ich bitte ausdrücklich um rege Kommentierung und freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe heute von dieser zweifelhaften "Neuerung" über das GD-Forum erfahren, bin also ein Nicht-Betroffener.
    Nach meinem Dafürhalten ist dies das Ergebnis eines erbärmlichen Versuches, gute Spieler mit Auszahlungspotential von der Seite zu verbannen.

    Diese Spieler nutzen getreu den Buchstaben des GD-Gesetzes ein zur Verfügung stehendes System und werden dafür bestraft, besser zu sein als Andere.

    Der Sinn eines Jackpots ist aber nun einmal unzweifelhaft Geld zu gewinnen. Diejenigen, die dieses erfolgreich praktizieren, werden mit Selektion bestraft.
    Bei allem Verständnis und Respekt, aber wer sich diese hochgeistige Diarrhoe ausgedacht hat, ist nicht mehr klaren Verstandes!
    Ich bezweifle sehr stark, dass dieses armselige Verhalten einer juristischen Überprüfung standhalten wird, zumal die AGB keinen Höchstgewinn vorsehen.

    Somit appelliere ich an GD, diese Neuregelung unverzüglich zurückzunehmen, entbehrt sie doch jeglicher Grundlage der ansonsten so vollmundig und allerorts propagierten Fairnessgarantie.

    AntwortenLöschen